AGB

 

AGB für alle Verkaufskanäle der Qualiprom AG

https://www.qualiprom.ch – https://werbeartikelsuche.ch
https://safemyplanet.com – https://werbedienst.ch
https://strongpower.ch – https://guardian.ch

Stand: 29.07.2023 [Datum der letzten AGB Aktualisierung]

Allgemeines
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind für beide Seiten bindend. Jede Änderung bedarf unserer schriftlichen und rechtsgültigen Bestätigung. Auch ohne Begründung behalten wir uns Nicht Belieferung bzw. Rücktritt vor. Mit der Auftragserteilung erkennt der Besteller unsere Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen an.


Offerten
Unsere Offerten sind freibleibend bis zur erfolgten schriftlichen Auftragsbestätigung. Offerten, die aufgrund ungenauer Vorlagen oder unvollständiger Manuskripte erfolgen, sind unverbindlich.


Qualitätsgarantie/Rückgaberecht
Wir garantieren die Lieferung von qualitativ einwandfreier Ware, im Falle von fehlerhafter Ware ersetzen wir diese. Abweichungen in Bezug auf Farbe, Materialstärke und Ausführung müssen wir uns jedoch vorbehalten, in diesem Falle oder bei versteckten Mängeln stimmen wir mit Ihnen ab, wie gravierend die Abweichungen/Mängel sind, eine Ersatzlieferung notwendig ist oder eine entsprechende Gutschrift erstellt wird.

Preise
Alle Preise verstehen sich in CHF netto, zuzüglich MwSt. unfrei (Post/GU-Tarif) ab unserer Warenkontrolle. Sie basieren auf den heutigen Rohstoff- und Devisennotierungen sowie den Transporttarifen. Bei starken Schwankungen müssen wir uns Preisanpassungen vorbehalten. Alle Dienstleistungen wie Werbeanbringung, Einzelversand, Sonderverpackung werden gesondert berechnet. Verpackungskosten berechnen wir nach Aufwand.

Mengen und Materialvorbehalte
Mehr oder Minderlieferungen bis zu 10% werden als branchenüblich betrachtet. Die Fakturierung erfolgt der tatsächlich gelieferten Anzahl entsprechend. Abweichungen in Bezug auf Farbe, Materialstärke und Ausführung behalten wir uns vor.

Mängelrügen
Beanstandungen wegen unvollständigen oder unrichtigen Lieferungen oder erkennbarer Mängel müssen spätestens 10 Tage nach Empfang der Ware schriftlich an uns erhoben werden.

Muster
Bestellte Muster sind nach 14 Tagen oder nach speziell vereinbarter Rücksendefrist zurückzusenden, ansonsten werden die Muster zum Angebotspreis mit den entstandenen Transportkosten verrechnet. Lebensmittel, Textilien und leicht verderbliche Waren können generell nicht zurück genommen werden. Bei Textilien besteht die Möglichkeit, die vorab bestellten Muster zurückzugeben um einer Bestellung mit Beschriftung hinzuzufügen.

Grafische Arbeiten, Reproduktionsrecht, Vorlagen, Werkzeuge
Der Druck aller uns zur Verfügung gestellten Vorlagen, Klischees, Daten etc., erfolgt unter der Voraussetzung, dass der Auftraggeber die entsprechenden Reproduktionsrechte besitzt. Für die Druckeinrichtung benötigen wir reprofähige Vorlagen (Vektordaten und keine Pixeldaten) wie EPS, AI, oder CDR-Files. Ansonsten werden automatisch Kosten für die grafische Bearbeitung berechnet. Die Festlegung der Farben erfolgt über die Pantone-Nummer. Branchenübliche Abweichungen im Farbton sind zulässig. Die durch uns erstellten Reproduktionsunterlagen und Werkzeuge (Sieb, Druckvorlagen, Prägeplatten etc.) bleiben Eigentum der Qualiprom AG. Der Besteller haftet selbst für übersehene Fehler bei den Korrekturen. Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

Urheber oder Reproduktionsrechte
Bei Bestellungen auf Sonderanfertigungen übernimmt der Besteller jede Haftung bezüglich der Urheber-, Reproduktions- und Herstellungsrechte. Eine Haftung unsererseits ist ausgeschlossen.

Zahlungen
Unsere Rechnungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum rein netto zahlbar, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Unerlaubte Skonto Abzüge werden nachbelastet. Es gilt ausdrücklich als vereinbart, dass die gelieferte Ware bis zu Ihrer vollen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt. Der Käufer anerkennt diesen Eigentumsvorbehalt und ermächtigt den Verkäufer, jegliche Schritte zu unternehmen, welche er zur Aufrechterhaltung seiner Rechte als nötig erachtet.

Versand
Der Versand erfolgt in der Regel ab unserer Warenkontrolle Zürich und geht auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers oder Käufers. Verpackung wird nicht zurückgenommen. Ist die Ware versandbereit und verzögert sich die Versendung durch einen Frachtführer oder die Übernahme durch den Besteller, gilt die Lieferung am Tage des Datums des Lieferscheins oder der Rechnungsstellung als bewirkt und sämtliche Gefahren gehen auf den Besteller über.

Lieferzeit
Für neutrale Artikel erfolgt die Lieferung in der Regel kurzfristig ab Lager, bei Artikeln mit Werbeanbringung 2-6 Wochen. Für Direktimporte Fernost ca. 6-14 Wochen. Teil-Lieferungen werden vermieden, bleiben aber vorbehalten.

Lieferfrist
Die Lieferfrist beginnt an dem Tage, an dem Übereinstimmung über die Bestellung zwischen dem Besteller und uns schriftlich vorliegt. Die Einhaltung der Lieferfristen setzt den rechtzeitigen Eingang sämtlicher vom Besteller zu liefernden Unterlagen sowie die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen und sonstigen Verpflichtungen voraus. Störende Ereignisse, insbesondere Fälle höherer Gewalt, Streik, Energie- und Rohstoffmangel oder ähnliche, von uns nicht zu vertretende Risiken, bei uns oder unseren Lieferanten, entbinden uns von der vorgesehenen Erfüllung dieses Auftrages, ohne dass der Auftraggeber/Käufer daraus irgendwelche Ansprüche an uns geltend machen kann.

Ausgeschlossene unvorhersehbare Ereignisse
a.) Naturkatastrophen:
 Ein plötzlicher Ausbruch von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Wirbelstürme in den Produktionsländern könnte zu Unterbrechungen in der Lieferkette führen und die Produktion und den Versand von Werbeartikeln beeinträchtigen.

b.) Politische Instabilität: Plötzliche politische Unruhen, Proteste oder Regierungsänderungen in den Produktionsländern könnten zu Verzögerungen bei der Freigabe von Waren, Transportunterbrechungen und Zollproblemen führen.

c.) Handelsbeschränkungen: Veränderungen in den Handelsbeziehungen zwischen den Import- und Exportländern könnten zu neuen Zöllen, Einfuhrbeschränkungen oder anderen Handelshemmnissen führen, die die Importfirma vor Herausforderungen stellen.

d.) Pandemien oder Epidemien: Eine plötzliche Ausbreitung von Infektionskrankheiten, ähnlich wie die COVID-19-Pandemie, könnte zu Fabrikschließungen, Personalausfällen oder Einschränkungen im internationalen Handel führen.

e.) Technische Ausfälle: Ein plötzlicher Ausfall von Computersystemen, Datenverlust oder andere technische Probleme könnten die Kommunikation mit Lieferanten beeinträchtigen, Bestellungsabläufe stören und Lieferverzögerungen verursachen.

f.) Qualitätsschwankungen: Unvorhersehbare Schwankungen in der Produktqualität könnten auftreten, wenn ein Lieferant plötzlich mit Material- oder Produktionsproblemen konfrontiert ist.

g.) Engpässe bei Rohstoffen: Eine plötzliche Knappheit oder Verteuerung von Rohstoffen, die für die Produktion der Werbeartikel benötigt werden, könnte zu erhöhten Kosten oder Lieferschwierigkeiten führen.

h.) Logistische Probleme: Unvorhergesehene Engpässe im internationalen Transport, Hafenstreiks oder Probleme mit dem Versand könnten zu Verzögerungen bei der Lieferung der Werbeartikel führen.

i.) Änderungen in Vorschriften und Standards: Plötzliche Änderungen in Sicherheits- oder Qualitätsstandards könnten dazu führen, dass bestimmte Werbeartikel nicht mehr den Anforderungen entsprechen und nicht eingeführt werden dürfen.

j.) Finanzielle Schwierigkeiten von Lieferanten: Wenn ein Lieferant in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder in Konkurs geht, könnte dies zu Verzögerungen bei der Produktion oder sogar zum Verlust von Anzahlungen führen.

Datenschutz
Wir weisen darauf hin, dass alle für die Abwicklung notwendigen Daten per EDV gespeichert werden. Missbräuchliche Verwendung Ihrer Daten sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ findest du unter <a href=“https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/“ rel=“noreferrer“ target=“_blank“>https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/</a>.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle sich aus dem Geschäft ergebenden gegenseitigen Ansprüche und Verpflichtungen ist der Gerichtsstand Zürich, das Wiener Handelsrecht wird explizit ausgeschlossen.


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